Über uns

Mondesa School and Community Foundation

Recht auf Bildung und Selbstbestimmung

Wir sind eine Non-Profit-Organisation und unterstützen primär bedürftige Kinder. Eine Gemeinschaft ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Die Kinder sollen einst ihre Zukunft selber bestimmen und Verantwortung für ihr Leben und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen  übernehmen können.

Die wirklichen Bedürfnisse zu kennen, bedeutet, zuhören zu können. Um gezielt Unterstützung anbieten und einzusetzen, muss man mit der Kultur und deren Gepflogenheiten vertraut sein.

Unsere Projekte im Township sind nur erfolgreich, wenn sie von der Bevölkerung akzeptiert, gelebt und dann zu einem Teil von ihnen und ihrer Kultur gemacht werden.

Wir unterstützen primär die Festus Gonteb Primary School.


Die Gründungsmitglieder Nande Junias and Renate Epper

Aufgaben und Ziele

Nande Junias kannte nur zu gut die ärmlichen Verhältnisse in welchem viele Kinder im Township aufwachsen.

Eine Gemeinde ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. In dem die Kinder befähigt werden, eine fundierte Bildung und zugleich eine warme Mahlzeit zu erhalten, legen wir die Grundlage für eine Win-Win-Situation.

Menschen befähigen bedeutet, ihnen Vertrauen zu schenken und sie im richtigen Mass zu fördern und ihnen die Verantwortung für ihr Handeln zu übergeben und Resultate einzufordern.

Unsere Projekte im Township sind nur erfolgreich, wenn sie von der Schule und der Bevölkerung akzeptiert, ihren Bedürfnissen angepasst, weiter entwickelt und gelebt werden.


Präsident der Mondesa Stiftung

Paul Tangeni Ndjambula

Paul Tangeni Ndjambula ist Unternehmer und Botschafter der Jungen Afrikaner. Er ist im Township Mondesa von Swakopmund geboren und aufgewachsen.

Er begann seine Jugendverpflichtungen im Jahr 2011, kurz nachdem er als Young Professional Associate in das BCLME-SAP-Projekt des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) aufgenommen wurde.

Paul ist Mitbegründer der beiden Unternehmen Tangeni & Ya Toivo Investments cc und Swakopmund Cycle Tours cc.

2013 bis 2015 war er Vorstandsvorsitzender der französischen Allianz in Swakopmund.
2016 bis 2019 war er Executive Chairman der namibischen Industrie- und Handelskammer in Swakopmund.
 

2021 – heute: Gründungspräsident der Wirtschaftskammer in Swakopmund.
Paul ist Alumni bei der Alliance Française, Empowerment of New a Generation of Leaders in Southern Africa (ENGISA) im Rahmen von Freedom House und dem International Visitor Leadership Program (IVLP), einem Flaggschiff-Programm des US-Ministeriums.

Renate Epper Mitbegründerin Mondesa Foundation

und Präsidentin und Mitbegründerin von Goods4Life.ch

2017: Gründung der Explorer Tours, Nathalis Kitchen, sowie Mondesa Foundation durch Renate Epper und Nande Junias. Renate Epper ist im Stiftungsrat und hat Einsicht in deren Kontoführung. 

2018: Container Goods4Life; Persönliche Abgabe der gesammelten Güter an die Bevölkerung. Aufbau der Festus Gonteb Schulbibliothek mit ICT. Pausenplatz/Spielgeräte renovieren und  erweitern.

2019: Gründung des Vereins Goods4Life. Als Co-Founderin und Stiftungsrätin ist sie mehrmals wöchentlich im Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort. www.goods4life.ch

2020: Aufbau des Nähateliers, Yogalektionen für die Kinder,

2021: Aufbau der Nachmittagsaktivitäten

Sie ist Miteigentümerin der EPPER Luzern AG und engagierte Klassenlehrperson sowie stellvertretende Schulleitung der Schulen Horw.

 

 


Der Stiftungsrat

Die Stifzungsräte verfügen über unterschiedlichste Erfahrungen, welche der Stiftung die Grundlage für nachhaltige Projekte ermöglicht.

  • Paul Tangeni Ndjambula ist Stiftungsratspräsident.
  • Renate Epper ist Mitbegründerin der Stiftung, Ehrenmitglied und Vizepräsident. Sie verfügt über 30  Jahre Erfahrung im Bildungswesen. 
  • Hendrick Kadhila ist verantwortlich für die Finanzen. Er ist eine Radiologe und medizinischer Physiotherapeut. Er hat im Windhoek Central und Katututura Spital gearbeitet.
  • Rhivermo Williams hat das Sekretariat unter sich. Sie ist Anwältin und Richterin am Magistrates Court.  

 


2018 nominiert für African Responsible Tourism Award

Explorer Tours auf der "Short List"

2018 erzielte die  Mondesa Foundation - im Zusammenhang mit der Explorer Tours - die Nominierung aufa die "Short List" des African Responsible Tourism Award, welcher durch 9 afrikanische Länder vertreten wird. Explorer Tours war die einzige namibianische Company im 2018, welche es Dank der Foundation zur Nominierung brachte.

 

Diese Seite verwendet Cookies. Einige davon sind essenziell und andere helfen mir dabei, diese Webseite zu verbessern und Dein Erlebnis zu optimieren. Weitere Informationen findest du hier: Mehr erfahren